Wir erschaffen bleibende Markenbegegnungen, die bewegen und begeistern und Sie wie uns stolz machen.

Moments 2022

Shots for Health 2018 – 2021

Shot for health / Dezember 2021

…Weihnachten! Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, ein paar entspannte Tage, einen guten Rutsch und besten Start ins neue Jahr. Gemeinsam kriegen wir auch 2022 gebacken. Bis dann…

Ihre DDB Health Germany

Shot for health / November 2021

Der Winter ist da! Auch wenn er dieses Jahr wahrscheinlich nie ganz weg war, zumindest über weite Strecken. COVID… triste Stimmungen… die kalten Sommernächte… sowie die weiterhin fehlende Unbeschwertheit des früheren Lebens. Daher auch die große Sehnsucht in die Ferne und einfach mal das Weite suchen. Reisen in warme, wohltuende Gebiete. Doch manchmal reicht es auch, sich eine wohltuende Zeit im eigenen Heim zu bereiten, den Alltagsstress zu vergessen und innezuhalten – eine Punktlandung für die eigene Seele.

(Kimberley M., Auszubildende DDB Health Germany)

Shot for health / Oktober 2021

Auch wenn es uns manchmal so vorkommt, aber im Herbst werden die Tage auch nicht weniger, nur kürzer. Und deshalb wirken manche konzentrierter, kraftvoller, essentieller. Gerade wenn man intuitiv spürt, das Licht wird endlich, seine Stunden gezählt, fühlt es sich intensiver an, kribbelt stärker auf der Haut, liegt wie warmer Flaum auf den geschlossenen Augenlidern. Dämmert der Tag herauf oder dem Abend entgegen?

(Sara H., Alexander M., Kreation DDB Health Germany)

Shot for health / September 2021

„Keine heiße Luft“ – Ehrlich gesagt, hatte ich mir bei dem Bild einen ganz anderen Titel vorgestellt: „Loslassen“. Mich erinnern die bunten Luftballons an einen unbeschwerten Jahrmarktbesuch, bei dem man in eine bunte Welt eintaucht und kurz alles andere loslassen kann. Es ist der Überfluss an Eindrücken der auf alle Sinne gleichzeitig einwirkt und alle anderen Gedanken und Empfindungen übertönt. Das klassische Ablenken. Gesundheitlich bedenklich, aber für den Moment einfach wunderbar befreiend. Einfach mal Stress und Alltag wie einen Ballon loslassen.

(Sara H. Kreation DDB Health Germany)

Shot for health / Comprix 2021

And the winner is….

Auch 2021 gibt es wieder einen klaren Gewinner in der Branche: die Kreativität. Mal sehen, was uns diesmal von der Bühne der Besten her entgegenblickt. Überraschendes, Mutiges, überzeugend Gedachtes? Auf jeden Fall schon mal Daumen hoch für anregende Vielfalt. Auch deshalb, weil es in diesen Zeiten gar nicht so selbstverständlich ist, tagtäglich inspirierte Arbeit abzuliefern. Und: Ein Grund zum Feiern ist es auch. Gute Laune – auch weiterhin eine Quelle der guten Ideen. Get Lucky.

(DDB Health Germany)

Shot for health / August 2021

Auch im zweiten Corona-Sommer fliegt oder fährt das mulmige Gefühl mit: Wie schauen die aktuellen Inzidenzzahlen an meinem Urlaubsziel aus? Ist mein Urlaubsland am Rückflugtag zu einem Risiko-, Hochrisiko- oder sogar Variantengebiet erklärt worden? Und was kommt – geimpft oder nicht – dann noch auf mich zu?
Dann doch lieber Urlaub zu Hause! Klingt bei all dem Fernweh langweilig?! Ist es aber nicht. Man kann viel neues Entdecken, wenn man die Heimat mit dem Velo oder per Pedes erkundet und neue tierische Freundschaften knüpfen. Und falls es im nächsten Jahr wieder in die Ferne gehen sollte, kann man den neuen Kontakten im Ausland mehr über die Heimat erzählen.

(Sonja S., Beratung DDB Health)

Shot for health / Juli 2021

Kennst du das Land, wo die …? Die Zitrone – seit jeher eine Sehnsuchtsfrucht. Da, wo sie herkommt, möchte man sein. Der erfrischende Geschmack, die leuchtende Farbe versprechen Prickeln auf der Zunge und Sonne für die Seele. Sie verfeinert die Sinne. Und wer will, bekommt sogar was Gesundes von ihr. Zum Beispiel Vitamin C in seinen Mojito. Gut, bestimmte Kohlsorten sollen den Vitamin C Gehalt von Zitronen noch bei weitem übertreffen. Aber wer steht schon auf einen Broccoli-Cocktail?

(Foto: Anna F., Beratung DDB Health Germany
Text: Alexander M., Kreation DDB Health Germany)

Shot for health /  Juni 2021

Ich könnte jetzt darüber schreiben, wie gut es ist, sich ein Eis zu gönnen und dass ab und an ein bisschen Zucker nicht schadet, wenn man sich ja sonst gesund ernährt … aber wen interessiert das zurzeit schon?!

Momentan viel wichtiger: Wie weit ist das Eis von unserem Zuhause entfernt? Schmeckt es in Italien oder unter der katalanischen Sonne nicht doch besser oder mittendrin auf einer Insel im Mittelmeer? Keine Sorge, schon bald werden wir das Leben wieder schmecken können. Und bis dahin begnüge ich mich mit einem Schokoladeneis und jeder Menge Streusel in einer mir bis dahin unbekannten Eisdiele im Nachbarstadtteil.

(Sara H., Kreation DDB Health Germany)

Extrashot for health /  Juni 2021

Die digitale Goldgräberstimmung ist längst dem Alltag gewichen. Einem Alltag, der beschleunigt durch die Pandemie zwangsweise turbodigitalisiert wurde. Schneller, bewegter, kürzer und kurzfristiger. Und plötzlich war man in globalen Teams für jeden jederzeit noch erreichbarer als vorher. Trotz Kontaktsperre sorgte die Digitalisierung in vielen Bereichen für noch intensiveren Kontakt. Zwischen Kollegen, mit Kunden, mit Lehrern, mit allen. Die ganze Welt ein einziger digitaler Garten. Und schon fühlte man sich wieder ein klein wenig wie ein Pionier.

(Alexander M., Kreation DDB Health Germany)

Shot for health /  Mai 2021

Ohne Moos nichts los – zumindest in unseren Wäldern. Denn Moose dienen im Ökosystem Wald als Wasserspeicher und -filter. Darüber hinaus sind Sie der Lebensraum vieler Kleinstlebewesen. Aber nicht nur das. Wussten Sie, dass Moos früher zur Wundheilung verwendet wurde? Moos ist also ein richtiges Allround-Talent und definitiv moostwanted!

Für mich bedeutet Moos Erholung und Ruhe, denn wenn ich Moos sehe, bin ich meist im Wald oder am Bach unterwegs und tanke neue Energie! Die grüne, ruhige Umgebung ist ein toller Ausgleich und eine richtige Kraftstation. Ein ausgedehnter Spaziergang durch den Wald bewirkt Wunder – probieren Sie es mal! Und wenn Sie so durch den Wald spazieren, achten Sie mal drauf, wie viele verschiedene Moosarten es dort so gibt.

(Franziska K., Beratung DDB Health Germany)

Shot for health /  Extrashot April 2021

Es genügt nicht immer, die Dinge so zu sehen wie sie sind. Perspektivenwechsel ist angesagt. Als Agentur die Kundenbrille aufsetzen, als Kunde die Agentursicht sehen, gemeinsam Neues im Alten entdecken. Früher nannte man das „kreativ“, heute heißt es „reframing“. Welche Begrifflichkeit Sie auch immer bevorzugen: Hauptsache, es kommuniziert und verändert die Sicht der Dinge.

(Alexander M., Kreation DDB Health Germany)

Shot for health /  April 2021

Zugeklappt – aufgeklappt. In unsicheren Zeiten, wo sich die Gesetze und Verordnungen wie das Aprilwetter ändern, freue ich mich über die Einfachheit mancher Dinge. Mag auch heute noch Schnee auf den Klappstühlen liegen, so schnell und einfach sind sie am Start, wenn die Sonne zum Vorschein kommt. Bis dahin verheißen sie den kleinen Hoffnungsschimmer, auf einen entspannten Biergartenbesuch in nicht allzu weiter Ferne.

(Sara H., Kreation DDB Health Germany)

Shot for health /  März 2021

Mein lieber Schwan!

Raus aus der Box – rein ins Vergnügen. Die Gedanken sind frei und Ideen fliegen einem nicht einfach so zu. Also, den Hals immer schön lang machen und Neues entdecken.

(Martin G., Kreation DDB Health Germany)

Shot for health /  Februar 2021

Cool bleiben, gar nicht so einfach …

Der Winter 2021 ist für Schneemänner*frauen gemacht. Es gibt so viel Schnee wie schon lange nicht mehr, doch durch die Pandemie sind wir alle gebeten zu Hause zu bleiben und nicht bei einem Tourenskiausflug mit gestauchter Lunge das Pflegepersonal in den Klinken noch mehr zu belasten. Also lasst uns raus gehen – in den Park, in den Garten oder einfach auf den Gehsteig und eine Schneefigur bauen. Die lächelt die Nachbarn genauso an, wie den Postboten und den tapferen Lieferservice, der trotz des Winterwetters das Essen pünktlich und heiß zu uns bringt. Also einfach cool bleiben.

(Sara H., Kreation DDB Health Germany)

Shot for health /  Januar 2021

Wie ein zerstreutes Puzzle in 1000 Teilen liegt das neue Jahr 2021 vor uns – was kommt, weiß keiner und wie lange uns die aktuelle Situation noch auf Trab (oder auch nicht) hält, leider auch nicht.

Versuchen wir trotzdem, das Beste draus zu machen – mit viel Geduld, guten Nerven, einem starken Durchhaltevermögen. Und vor allem mit der Zuversicht, dass am Ende vielleicht ja doch ein schönes, buntes Gesamtbild draus wird!

(Anna F. Beratung)

Shot for health / Dezember 2020

Man kann ja zum Thema „Weihnachtsbaum geschmackvoll schmücken“ verschiedentlicher Ansicht sein. So manches Paar, das seine ersten gemeinsamen Weihnachten feiert, das seine eigenen Routinen und Rollen noch nicht eingespielt, den Zeremonienmeister noch nicht festgelegt hat, das junge Paar, das den Zeitpunkt des Baumschmückens noch nach dem Satz bestimmt „Also bei uns zu Hause haben wir ja immer…“, muss sich erst noch zusammenraufen in punkto Baum, nicht selten wird die Beziehung einer ersten „Nadelprobe“ ausgesetzt.

Der Weihnachtsbaum: Ob Tanne oder Fichte, ob ganz in bunt oder edelchampagnerfarben, ob mit Spitze oder Stern, ob elektrisch oder Bienenwachs und ganz egal ob „früher mehr Lametta“ war, eines macht er auf jeden Fall: er bringt Licht und Wärme und die Hoffnung auf friedvolle Tage in jedes Haus. Und manchmal zaubert er sogar einen Text hervor, in dem das Wort „Virus“ nicht einmal vorkommt.

In diesem Sinne wünschen wir: festlichte Weihnachten!

(Alexander M., Creation DDB Health Germany)

Shot for health / November 2020

Ein flammender Appell. An die Leidenschaft. In jedem von uns. Tag für Tag.

(Martin G., Creation DDB Health Germany)

Shot for health / Oktober 2020

Was hat ein ausgefallenes Volksfest mit Gesundheit zu tun? Jede Menge! Auch wenn ich immer noch begeisterte Wiesngängerin bin, finde ich, dass in Zeiten einer Epidemie so ein virenverteilendes, internationales Großevent einfach keine gute Idee ist. Selbst zu „normalen Zeiten“ bereiten sich die hiesigen Ärzte auf den Ansturm der Wiesngrippeinfizierten Anfang Oktober vor. Nicht auszudenken, was heuer passiert wäre.

Dieses Jahr feiert, wer mag, im engsten Familienkreis, besucht das Riesenrad auf dem Königsplatz und knabbert wehmütig am Lebkuchenherz auf dem Weg nach Hause. Gesund für den Geldbeutel, die Hüften und die Leber ist das ausgefallene Oktoberfest allemal. Und vielleicht sehen wir uns schon nächstes Jahr auf der Theresienwiese zu einem gemütlichen Prosit wieder.

(Sara H., Creation DDB Health Germany)

Shot der Stunde / COMPRIX 2020

COMPRIX zur Oktoberfestzeit statt im Frühjahr, Awardshow online statt im schwitzigen Tanzbrunnen, Maskenball in der Agentur und von Home-Offices aus – alles anders, alles Covid-19. Trotzdem: freuen kann man sich auch diszipliniert. Hilft ja nichts – wenn man schon gewonnen hat 😉

(Alexander M., Creation DDB Health Germany)

Shot for health / September 2020

Neugier…

… ist der wichtigste Kern der Motivation. Neugier bedeutet eine breit gefächerte Aufmerksamkeit und ist die Grundlage für besondere kreative Leistungen. Schön, wenn Neugier – so wie hier – auf Gegenseitigkeit beruht.

(Laura B., Creation DDB Health Germany)

Shot for health / August 2020

Rot, Grün, Gelb so schmeckt bei uns Zuhause der Sommer. Jeden Tag zu sehen wie unser kleiner Garten wächst ist wie ein kleines Wunder. Erdbeeren, Tomaten, Minze, Basilikum, jede Ecke leuchtet und es ist nicht nur schön, sondern auch leckerrrrrrr 😉

(Estefanía G., Creation DDB Health Germany)

Shot for health / Juli 2020

Komisches Gefühl, nach Wochen im Home-Office das erste Mal wieder in die Agentur zu kommen. Mit der U-Bahn durch die Stadt, misstrauisch um sich blickend, wie viele Menschen denn alle Maske tragen – erstaunlich, fast alle. Gut, die einen mehr, die anderen weniger…

Am Eingang dann: Die Treppe ins Büro nach oben, die man vor Wochen das letzte Mal nach unten gegangen ist. Man wird sehen, welchen Nachhall COVID-19 noch haben wird. Sicher ist: Es hat sich was verändert, hinter den Masken. Es wird sich weiter was verändern. Die einen sehen dem gerne entgegen, die andern fürchten es eher, neue Wege, neue Bahnen, neue Autarkie, loslassen können, einlassen müssen. Man wird sich – wie immer – in der Mitte treffen. Auf der Treppe nach Corona, nach oben oder nach unten.

(Alexander M., Creation DDB Health Germany)

Shot for health / Juni 2020

Es war erst vor kurzem. Am Ende einer Fahrrad-Tour, bei der man auf keinen Fall den hoffnungslos überfüllten Fahrradweg benutzen durfte, dafür aber bequem und fast allein auf einer Bundesstraße radelte, bot sich mir am Ziel der Reise dieser ausgesprochen seltene, unverstellte Blick: ein einziges Boot lag da vor Anker, ansonsten freie Sicht auf den Ammersee! Corona macht’s möglich…

(Markus D., Creation DDB Health Germany)

Shot for health / Mai 2020

Podcast und Gesundheit – wie passt das zusammen? Das ist ganz einfach: Podcasts sind ja eigentlich ein ganz normales Kommunikationsmittel, die gelesene Bibliothek, kurz gesagt das klassische Hörspiel der modernen Zeit. Ob ein Podcast gesund ist oder nicht, hängt ganz von seinem Inhalt ab. Ein Podcast mit den Detektiven seiner Kindheit zum Einschlafen, kann genauso gesund sein, wie „Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten“. Egal ob sie einen informieren, belustigen oder in die Meditation führen. Jeder wählt selbst und ist mit einem Klick auch wieder weg – ganz einfach, ganz unkompliziert. Für mich ist ein Podcast zusätzlich auch noch eines: Augengesundheit. Warum nicht nach einem Bildschirmarbeitstag mal weg von flimmernden Lichtpunkten, einfach mal die Ohren auf, die Augen entspannen und den Blick vom Balkon schweifen lassen.

(Sara H., Creation DDB Health Germany)

Shot for health /  April 2020

Die letzten Wochen haben uns alle sehr gefordert – all die Einschränkungen und Umstellungen im Alltag und im Büro. Da lagen das ein oder andere Mal schon die Nerven blank. Umso schöner ist es dann zu sehen, wenn das „Neue“ zur Routine wird, wenn man seinen Weg aus dem Durcheinander gefunden hat.

(Markus D., Creation DDB Health Germany)

Shot for health / April 2020

My home is my castle – selten hatte dieser Satz mehr Berechtigung. Als Bollwerk gegen das Virus, als feste Burg, die einem Rückhalt gibt, aber auch als Nahtstelle nach draußen. Heute sitzt jeder auf der Pole Position, mitten im Netz, mit allem vernetzt. My home is my office. Und mein Tor zur Welt.

(Alexander M., Creation DDB Health Germany)

Shot for health /  März 2020

Das Eis zu brechen“ kann vieles bedeuten. Es kann beispielsweise der Beginn von etwas Neuem, Wunderbarem sein, wenn man in einer Präsentation „das Eis bricht“. Im April 2020 kann „Durchbruch“ noch viel mehr bedeuten – nämlich den medizinischen Durchbruch gegen Corona zu schaffen. Bleiben Sie gesund und lassen sie uns zusammen das „Eis brechen.

(Matthias J.P., Creation DDB Health Germany)

Shot for health / März 2020

Jeden Tag auf Entdeckungstour gehen. Die alltäglichen Sachen mit anderen Augen betrachten. Manchmal das Kind, das wir alle in uns haben, rauslassen. Das ist für mich ein Zeichen von Neugier, Kreativität und Gesundheit.

(Estefanía G.T., Creation DDB Health Germany)

Shot for health / Februar 2020

Kurz vor der Abreise bekomme ich ein E-Mail, dass aufgrund eines Seemannsstreiks in Griechenland meine Fähre am Reisetag im Hafen bleiben wird. Wie lange? Ich sehe mich im Hafen von Skiathos sitzen, mit einem Dreitagebart auf Neuigkeiten zum Streikverlauf wartend, in Träumereien von fernen Eilanden versunken. Joseph Conrad lässt grüßen: Der Verdammte der Inseln.

Doch vor Ort löst sich der Streik über Nacht in Wohlgefallen auf. Als dann der postgelbe Flying Dolphin anlegt, kurz darauf auf die Ziel-Insel zufliegt und der Ort, in dem ich die ersten Tage wohnen werde, wie ein Adlernest an der Inselflanke sichtbar wird, weiß ich, dass aus dem Standbild im Kopf ein richtig guter Film wird.

(Robert A., Creation DDB Health Germany)

Shot for health / Februar 2020

„Brauchtumsstangerl” nennt man ihn auch, den Maibaum, der markant die Marktplätze bayerischer Ortschaften ziert. Buchstäblich beschildert wird er mit symbolkräftigen Bildern der jeweils ansässigen Zünfte und Handwerker. Das Ganze für sich immer wieder imposanter Ausdruck bayerischen Strebens nach oben.

Ein Maibaum in München kommt so auch kaum ohne die Bierbrauer aus, die dazugehörigen Schäffler, die Schausteller und Wirtschaften, also: Gastronomiebetriebe, vom Weißwurststand bis zum Sterne-Restaurant. Er ist bestückt mit allem, was bayerische Lebensart so gesund macht: Genuss (fast) ohne Ende. Und dieser hier steht obendrein am Viktualienmarkt, ein wahrhaft lebendiger Ort des Genießens.

PS: Schon wenige Tage nach dieser Aufnahme war diesem Maibaum der Weg alles Irdischen beschert. So ein Baum hält ja nicht ewig, nicht wahr?! Nagt der Zahn der Zeit zu sehr am Baum, oder spätestens alle fünf Jahre wird er fachmännisch umgelegt. Sein Nachfolger steht schon bereit, irgendwo in den Wäldern zwischen Spessart und Karwendel, zwischen Bodensee und Chiemgau.

(Alexander M., Creation DDB Health Germany)

Shot for health / Januar 2020

„Pack ma’s – Der erste Monat eines neuen Jahrzehnts. Klingt irgendwie groß, aber eigentlich steckt in jedem Anfang etwas Großes – ein neues Ziel, eine neue Herausforderung oder das Ablegen veralteter Gewohnheiten.

Pack ma’s – noch eine Stunde bis zur Hütte. Eine ausgedehnte Winterwanderung fordert einem einiges ab. Knietief im Schnee kommt man dennoch in kleinen Schritten voran. Wenn man als Erster geht, hat man die Freiheit zu entscheiden, welchen Weg man nimmt und wenn einem die Entscheidung egal ist, geht man in den bereits platt getretenen Fußstapfen einfach hinterher – wieder ein großer Gedanke, aber so ist es.

Pack ma’s – im Hier und Jetzt. Die Sehnsucht zur verschneiten Liegestuhlhütte bringt zwar Erinnerung und Hoffnung, uns hier aber nicht weiter. Also schnell ein Foto und weiter geht’s. Pack ma’s 2020.“

(Sara H., Creation DDB Health Germany)

Shot for health / Dezember 2019

Ihr Kinderlein, kommet…

Weihnachten – Fest des Kindes. Als Erwachsener erinnert man sich beinahe sehnsüchtig an die Zeit, als die Wohnzimmertür verschlossen wurde und geheimnisvolle Geräusche dahinter zu hören waren. Ein Rascheln und Rutschen, ein Kramen und Gruschteln.

Am 24.sten nachmittags wurden vielleicht noch Plätzchen zu Kaffee und Tee gereicht, die Spannung stieg und mit ihr die Langeweile des ewigen Wartens und buchstäblichen Zeit-Vertreibens ins Unendliche.

Der Weg führte noch im Hellen in die Kindermette mit Krippenspiel, in dem der kleine Paul vom Jesukind bis zum Ochsen mit den Jahren nahezu jede Rolle gemeistert hat.

Währenddessen legte sich wie durch Zauberhand eines Engels die Dämmerung über die Kirche, bereits im Halbdunkel zog man sich die Mütze über den Kopf und ging erwartungsfroh ob der baldigen Bescherung nach Hause.

Ein helles Glöckchen, das Wohnzimmer öffnete sich, wohlige Wärme wogte einen an, bienenwachsschwerer Kerzenduft, gemischt mit der Würze des erleuchteten Immergrüns betäubte auf der Stelle die Sinne… Stille Nacht von Kinderchören…

Frohe Weihnachten!

(Alexander M., Creation DDB Health Germany)

Shot for health / November 2019

Entdeckt bei einem Hüttenausflug in Österreich: ein verlassenes Wespennest, leer gefegt von den unbemerkten Mitbewohnern des Sommers. Wann hat man schon mal die Möglichkeit, sich sowas genauer anzusehen? Ehrfurcht erfüllt einen, was die Natur so alles zustande bringt. Einfach nur schön!

(Markus D., Creation DDB Health Germany)

Shot for health / November Sonderheft Diabetes

Zuckerstreusel und Gesundheit? Ja, dass passt für mich zusammen. Nein, ich möchte nicht sagen, dass Süßigkeiten einfach glücklich machen … Ich finde, ein gesunder Umgang damit ist wichtig.

In meiner Familie ist ein cleverer 12-jähriger Junge mit Typ 1 Diabetes, der sich jedes Jahr mit großen Augen von mir eine Schwarzwälder Kirsch- oder ähnlich aufwendige Torten zum Geburtstag wünscht. Auch wenn diese voller Zucker sind, kann ich ihm die Freude nicht abschlagen. Und vor allem, weil ich weiß, dass er im täglichen Leben nach sehr strengen Vorschriften lebt, ist die Ausnahme okay. Also schnappe ich mir die bunten Streusel aus dem Supermarktregal und freue mich schon auf die leuchtenden Augen.

(Sara H., Creation DDB Health Germany)

06_Shot_Oktober

Shot for health / Oktober 2019

Der Lago Santo (Heiliger See) liegt auf ca. 1200m auf dem Albrecht Dürer Weg. Erst nach 3 Stunden Aufstieg im strömenden Regen durch das idyllische Cembratal ändert der Berg sein Gesicht: Sonnenstrahlen glitzern auf der kühlen Wasseroberfläche und ein Wohlgefühl weicht der vorangegangenen Anstrengung. Als wäre nichts gewesen.

(Laura B., Creation DDB Health Germany)

06_Shot_SEPTEMBER

la dolce vita

Sonne im Gesicht, der Blick auf die Gardabucht, gutes italienisches Essen und ein Gefühl von nach Hause kommen: das verbinde ich mit dem Gardasee.

Während man irgendwie das ganze Jahr damit beschäftigt ist, sich zu disziplinieren, um im Urlaub doch eine ganz gute Figur abzugeben – lebt und genießt man dort la dolce vita in vollen Zügen. Und so saß ich mal wieder eines Vormittags in Lazise mit Blick auf den Hafen und in meinem Lieblings-Frühstückslokal vor diesem Croissant.

Was das mit Gesundheit zu tun hat? Bestimmt nicht die Anzahl an Kalorien, aber das gute Gefühl, etwas voll und ganz genießen zu können, denn dafür sind Urlaube schließlich da.

(Sandra H. (Beratung DDB Health Germany)

06_Shot_AUGUST

Sunny

Gesundheit bedeutet für mich, wenn das Viertel im Sommer jedes Jahr aufs Neue ein zweites Leben bekommt. Es erwacht, wenn die Bewohner draußen sitzen, sich begrüßen, Zeit für einen gemeinsamen Kaffee finden und die Sonne genießen.

Kleine Höhepunkte wie Straßenfeste und Hofflohmärkte bringen selbst den anonymen Großstädter zurück in ein soziales Umfeld außerhalb des Internets. Auf Klappstühlen und mit einem kühlen Getränk in der Hand wird die Weltpolitik und die neue Straßenbeleuchtung diskutiert, während die Kinder die gesperrte Straße bemalen. Und genau diese Farbe erinnert die Bewohner mit einem Lächeln bis zum nächsten Regen an die Linzer Torte von Max, den neuen Radl-Parkplatz von Franz und die neue fesche Mieterin aus der 31, deren Namen sich niemand merken konnte.

(Sara H., Creation DDB Health Germany)

06_Shot_JUli

Wasser – immer wieder Wasser…da will ich hin!
Egal, ob Tümpel, See oder Fluss. Am liebsten natürlich ans Meer.  Ob das so ist, weil der Körper hauptsächlich aus Wasser besteht oder weil uns das ewige Weltwissen (‚ohne Wasser kein Leben’) zieht, ist mir egal. Wasser muss her, dann atme ich auf.
Und da muss ich gar nicht mal unbedingt hinein, drauf gucken reicht schon für die Gesundheit.

Das schränkt die Wahl der Urlaubs- und Ausflugsorte natürlich etwas ein. Der obige See zum Beispiel hat übrigens angeblich Trinkwasser-Qualität und befindet sich im Süden von München. Da muss man aber gar nicht hinfahren, denn es ist eh’ immer Stau. Und: viel zu viele Menschen!
Das ist nämlich das i-Tüpfelchen, das Glanzlicht sozusagen:
Wasser und keine Menschen.

Gibt’s leider nur noch selten. Aber wenn’s mal der Fall ist:
der Himmel auf Erden.

(Angelika K., Strategie, DDB Health Germany)

Voll QoL!

Mit der Verbesserung der Lebensqualität haben wir jeden Tag zu tun – mit dem großen Versprechen vieler Therapien. Doch im Agentur-Alltag wird die eigene QoL schnell mal zur abstrakten Größe. Man eilt von Briefing zu Meeting zu Telefonat, baut am Abend noch eine Präsentation um – und da ist ja noch der Workshop vorzubereiten, bei dem es um ein neues Produkt mit Orangengeschmack geht …

Also morgen ruckzuck noch eine größere Menge Orangen beschafft, um den Kunden nach getaner Arbeit ein paar frisch gepresste Vitamine anzubieten. Und nachdem alle Beteiligten mehr oder weniger ausgequetscht, aber glücklich mit dem Ergebnis wieder ihres Weges gehen, liegt vor mir eine größere Menge bereits halbierter Orangen im Konfi. Das war wohl zu gut gemeint.

Oder doch nicht? 10 Minuten später und zwei Stockwerke tiefer stehen die Kommunikatoren der Lebensqualität allesamt um den Tisch des kleinen Konfis mit einem frischen O-Saft in der Hand. Gute Idee – mal für alle pressen statt stressen.

Shot_COMPRIX

Shot for health / Mai 2019

Fein gemacht

Schön, wenn man glänzend abschneidet. Vor allem, wenn es was zu gewinnen gibt – Gold-Awards zum Beispiel. Dafür kann man sich schon mal fein machen. Feiern ist gesund! Berlin, Berlin – wir waren in Berlin!

(Markus D., Creation DDB Health Germany)

Shot_April

Shot for health / April 2019

Aufatmen

Voller Erwartung beobachtet man die Bäume und Sträucher und wartet auf erste Anzeichen. Aber auch die Pflanze finden es scheinbar noch etwas zu kühl und dunkel. Also setze ich meine Mütze nochmal auf, streife die Handschuhe über und lege den Schal wieder um, weiter auf der Suche nach den ersten Farbklecksen im tristen Grau…

Dann stehe ich plötzlich vor diesem zart rosa-weißen Blütentraum und mir wird klar: Die Winterzeit ist endlich überstanden. Die Tage werden wieder spürbar länger, am Morgen weckt uns melodisch fröhliches Vogelgezwitscher, die Lebensgeister erwachen aus dem Winterschlaf, ich stehe blinzelnd in der Sonne… und atme auf.

Ich freue mich auf die Natur, auf den Duft des Frühlings und spüre die Energie. Wie wunderbar… das Frühjahr ist da!

(Janina W., DDB Health Germany)

00_Ostern_Pharma_Relations

Shot for health / Ostern 2019

Bald ist Ostern!

Endlich Sonne, zartes Grün, erste Knospen, spürbar warme Luft… und Osterhasen!

Ich liebe es, sie wieder aus ihren Verstecken zu befreien und im ganzen Haus zu verteilen. Mit der Zeit haben sich da ganze Gruppen zusammengetan: weiße Porzellanhasen auf dem Tisch, pinke leuchtende im Flur, täuschend echte hier und ein riesiger grüner dort. Die beiden hier am Fenster in der Küche nicht zu vergessen…

Das macht direkt gute Laune und zeigt: der Frühling ist da. Dazu noch so entschleunigende Aufgaben wie Ostereier bemalen, oder in meinem Fall mit lauter kleinen Perlen zu verzieren und ganz wichtig… Ostern macht glücklich und glücklich ist gesund….

In diesem Sinne – auf die Gesundheit und FROHSTERN!

(Stefanie D., CEO, DDB Health Germany)

03_Shot_März

Shot for health / März 2019

Für mich sind Farben Gesundheit. Nicht nur, weil eine gesunde Ernährung eine bunte Ernährung ist und im Gesundheitswesen die Farbtherapie immer mehr genutzt wird, sondern vor allem, weil Farben mich glücklich machen. Die bunten Farbpigmente im Schaufenster geben mir das gleiche Glücksgefühl, welches man hatte, wenn man als Kind seine Buntstifte genau nach den Farben des Regenbogens sortiert hatte, einfach fabelhaft!

Gerade in der Übergangsphase zwischen Winter und Frühling, in der der Schnee mit seinem ruhigen Weiß die Stadt verlassen hat und die Natur noch zu müde für ein Grün ist, mag ich es, mich mit knalligen Farben zu umgeben. Sei es ein pinker Mantel oder die knallroten Schuhe (natürlich nicht in Kombination 😉 ). Dabei ist die Reaktion der Menschen, auf die ich treffe das Beste: Die meisten lächeln (ob mich an oder aus ist mir egal, Lachen ist Lachen). Ich habe mal gelesen, dass ein Teil des Sehnervs nicht ins Seh-Zentrum, sondern direkt ins Mittelhirn führt. Dort werden die Signale in Gefühle umgewandelt und lösen automatisch Impulse aus, und die machen im besten Fall glücklich und gesund.

(Sara H., Creation DDB Health Germany)

00_Shot_Text_Spot des Jahres

Shot for health / Sondershot

Glitzer, Glamour & gutes Wetter – so stellte ich mir Hollywood vor.

Daher durfte auf meiner Reise durch Amerika vor ein paar Wochen dieser Hot Spot natürlich nicht fehlen. Doch als ich in der Stadt der Stars & Sternchen ankam, war die Atmosphäre alles andere als glamourös. Der Nebel hing in den Hollywood Hills und zu allem Überfluss regnete – oder besser gesagt – schüttete es.

Ganz großes Kino, dachte ich bei mir.

Und als ich da so im Regen stand und mich ärgerte, schaute ich auf den nassen Asphalt und bemerkte: Hollywood liegt mir bereits zu Füßen. Ich schlenderte weiter, entlang des berühmten Walk of Fame, auf dem ich bei gutem Wetter nicht mal einen Stern vor lauter Menschen gesehen hätte.

Mit einem Mal genoss ich den Regen und die Leere. „Singing in the rain…“ – ganz Hollywood für mich allein! Und wenn man ganz genau hinschaut, kann man das Glitzern des Regens auf dem Asphalt entdecken und die Erkenntnis: Gesund ist es, manche Dinge einfach so zu nehmen, wie sie kommen – den Drehplan schreiben wir immer noch selbst 🙂

(Sandra H., Beratung DDB Health Germany)

02_Shot_Februar

Shot for health / Februar 2019

Und schon ist wieder Februar, die Zeit rast förmlich und die guten Vorsätze, nämlich dieses Jahr endlich (Und zwar diesmal wirklich! Ja echt!! Ganz sicher!!!) mehr auf sich selbst zu achten und zu entspannen – der eigenen Gesundheit zuliebe – wurden natürlich bisher immer noch nicht eingehalten. Man ist nämlich schon wieder mittendrin, dabei ist ja eigentlich erst Februar.

Mittendrin, beim Frühjahrsputz, bin ich kürzlich wieder über dieses Foto eines Berberaffen, den ich so ganz entspannt, in sich gekehrt bei seiner Yogastunde auf dem Felsen von Gibraltar ablichten konnte, gestolpert. Er ließ sich überhaupt nicht stören, ein echtes Vorbild, dachte ich schon damals. Dieses Bild ist nun auf meinem Schreibtisch gelandet und, da immer im Sichtfeld, funktioniert das mit der Entspannung plötzlich ganz gut – affengeil!

(Christina B., Creation DDB Health Germany)

01_Shot_Januar

Shot for health / Januar 2019

Wann wird’s mal wieder richtig Sommer – Winter? – Jetzt. (Zumindest bei uns in Süddeutschland.)

Und was hat das mit Gesundheit zu tun?

Wetterextreme hin oder her – für mich ist der frische Schnee in zweierlei Hinsicht immer ein „Highlight“ in der sonst so tristen Jahreszeit.

Zum einen weckt er die Lebensgeister – ganz einfach dadurch, dass er die dunkle Welt da draußen schlagartig hell macht. Ich hab’ sofort gute Laune und Lust in die Natur rauszugehen und die klare Luft zu genießen. Zum anderem hat der Schnee aber auch immer etwas Beruhigendes und Friedliches. Alles wird langsamer, gedämpfter. Man entschleunigt ganz automatisch. Kein schlechter Start in 2019, finde ich.

In diesem Sinne – allen ein gesundes neues Jahr,

(Markus D., Creation DDB Health Germany)

11_Website_Shot_Dezember

Shot for health / Dezember 2018

Vom Himmel hoch…

Da ist sie wieder, die Adventszeit – BÄÄMM. Die Zeit des Jahres mit der Garantie, alle Sinne gleichzeitig anzusprechen: Mit Glühweinduft, Plätzchen, Weihnachtsliedern, festlich geschmückten Gärten und Häusern… sogar kalt ist es geworden.

Sich verlieren, einfach nur die Seele baumeln lassen, tief Luft holen und auf Weihnachten freuen… Einfach nur träumen von dem ganz besonderen Zauber, der diese wenigen Wochen umgibt. Einfach genießen…

In diesem Sinne: frohe Weihnachten!

PS: Das mit der hektischen Seite vergessen wir für heute einmal. Auf die Gesundheit!

(Stefanie D., CEO, DDB Health Germany)

10_Website_Shot_November

Shot for health / November 2018

Garnelen, das Superfood der Meere! Im Grunde kann man die Aussage so bestätigen, die Urzeittiere verfügen über einen überdurchschnittlich hohen Eiweißanteil und liefern unserem Körper wichtige Nährstoffe zur Regenerierung.

Fisch im Allgemeinen gehört zu den gesündesten Nahrungsmitteln für uns Menschen – wissen wir alle. Durch deren Verzehr werden unserem Körper wichtige Nährstoffe zugeführt wie Mineralstoffe, Proteine und Vitamine. Ernährungswissenschaftler raten jedem, ein bis zwei Mal die Woche Fisch zu essen.

Die Garnele trumpft darüber hinaus mit einer hohen Menge an Proteinen auf, die nicht nur gesund für den Menschen sind, sondern ihm bei der Regeneration und der Zellerneuerung im Körper helfen. Mit fast 19 Gramm Eiweiß, so gut wie keinem Fett und nahezu null Gramm Kohlenhydrat, sind die Tiefseetierchen regelrechtes Superfood.

Vor allem abends freut sich der Körper über reichlich Protein zur späten Stunde, denn nachts „repariert“ sich der Körper und baut dabei auch überflüssiges Fett ab. Und Tagsüber? Dürfen sie gerne ganz einfach „nur“ schmecken.

(Patrick H., Multimedia, DDB Health Germany)

09_Website_Shot_Oktober Kopie

Shot for health / Oktober 2018

Ping, peng, ping, ping, peng, dong, dong. Was das mit Gesundheit zu tun hat? Sehr viel. Auf ping, peng, ping, ping, peng, dong, dong folgt nämlich Rasen rechen, unter Büsche kriechen, sich bücken, Gewichte stemmen, und sammeln, sammeln, sammeln. Eicheln eben. Sie sind einfach überall – im Beet, auf dem Rasen, unter dem Terrassentisch, in den Blumentöpfen, der Regenrinne und… dieses Jahr in absolut erstaunlicher Menge vorhanden.

Das Gute daran: jede Menge Bewegung, frische Luft, und ein wunderbares Gefühl, wenn alles wieder leergefegt ist. Allerdings… lange hält der Zustand leider nicht. Ping, peng, ping, ping, peng, dong, dong. Danke Wind! Irgendwann wird auch unsere Eiche alle Eicheln abgeworfen haben. Oder? Ping, peng, ping, ping, peng, dong, dong. Auf die Gesundheit!

(Stefanie D., CEO, DDB Health Germany)

08_Website_Shot_September_

Shot for health / September 2018

„Ich steh am See und hab ne Idee.“ Gerade auf dem Weg zur Entspannung überfällt mich oft ein inspirierender Gedanke.  „Was wäre, wenn… Was könnte sein… Warum nicht anders… lass mal quer…“

Und gerade dann heißt es: Loslassen und den Gedanken treiben lassen, auf der Oberfläche des Bewusstseins, erstmal nicht versuchen, ihn zu ergründen, begründen schon gar nicht. Bis er Gestalt annimmt, figürlich wird oder dreidimensional. Nichtdenken, sich selber denkenlassen – kann man üben.

Nur weil ich Kreativer bin, muss der Gedanke kein kreativer sein. Manchmal betrifft er Kampagnen, manchmal Organisatorisches, manchmal Banales, oft auch verschwindend Marginales. Dann verschwimmt der Gedanke wieder und löst sich auf.

„Ich steh am See und hatte ne Idee“. Was war da noch gleich?

(Alexander M., Creation DDB Health Germany)

07_Website_Shot_August

Shot for health / August 2018

„Du musst mehr trinken“ – „Waaas, nur einen halben Liter am Tag? Das ist ungesund!“ – „Trink mal mehr, du trocknest noch aus.“ Das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Kommentare, die ich aus meinem Umfeld zu meinem Trinkverhalten bekommen habe.

Sie haben ja aber auch recht, viel Trinken ist wichtig, vor allem, wenn der Sommer so heiß ist wie dieses Jahr. Deshalb habe ich beschlossen, meinem schlechten Trinkverhalten den Kampf anzusagen.

Ich nutze kleine Tricks, um mich immer wieder an das Trinken zu erinnern. Wenn ich unterwegs bin, habe ich jetzt immer eine Flasche Wasser dabei. Direkt nach dem Aufstehen, trinke ich ein Glas Wasser. Auf meinem Schreibtisch steht immer eine volle Karaffe – manchmal verziert mit Früchten oder frischen Kräutern.

Und ja, ich merke einen Unterschied. Ich fühle mich fitter, meine Haut fühlt sich frischer an und ich habe viel seltener Kopfschmerzen.

Heute ist es umgekehrt und ich nerve meine Mitmenschen mit den Erinnerungen.
Dadurch habe ich sogar einen neuen Titel erhalten: Trinkpolizei Steffi.

(Stefanie L., Digital Manager, DDB Health Germany)

06_Website_Shot_Juli

Shot for health / Juli 2018

Heutzutage fällt es vielen schwer, im oftmals stressigen Alltag noch den Durchblick zu bewahren. Dabei ist es für die Gesundheit unverzichtbar, dem stets arbeitenden Geist auch mal die Möglichkeit zur Erholung und Raum zur Ablenkung zu geben. Bedeutet, man sollte sich erlauben, sein Leben nicht im Marathontempo zu laufen, sich erlauben zwischendurch mal stehen zu bleiben, einfach nur zu beobachten und die Dinge aus anderen Blickwinkeln zu sehen.

Dies gelingt besonders gut auf Reisen, wo man sich mit Zeit, Gelassenheit und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Eindrücken ablenken kann.

Einen wunderbaren Moment konnte ich so in der abendlichen Stimmung am Mirador de San Nicolas mit glasklarem Blick auf die altehrwürdige Alhambra genießen. Hier suchten schon die maurischen Fürsten zwischen prunkvollen Räumen und üppig bepflanzten Gärten Zerstreuung. Die Magie des Ortes lässt sich bis heute spüren.

Auch wenn man nicht immer die Zeit oder die Mittel für eine Fernreise hat, sollte man sich doch ab und an bewusst eine kleine Auszeit gönnen, sich ein wenig zurückziehen und alles mal kurzzeitig von außen betrachten, um sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können. So kann man sich besser an den kleinen Dingen erfreuen und entschleunigt zurück an seine Aufgaben gehen.

Übrigens: Laut wissenschaftlichen Studien kann ein Schlückchen Rotwein zu einem Besseren und schärferen Sehvermögen verhelfen. Bestandteile des Weins können verhindern, dass die Netzhaut durch degenerative Prozesse affektiert wird. _ laut der Studie haben Rotweintrinker im Vergleich 20% mehr Sehleistung. Kann ich nur bestätigen.

(Christina B., Creation, DDB Health Germany)

05_Website_Shot_Juni

Shot for health / Juni 2018

Für mich bedeutet Gesundheit auch einmal eine Auszeit von mir zu nehmen. Von mir? Ja genau. Von meinen Routinen, meinen schlechten Gewohnheiten, meinen Strukturen und Komfortzonen. Einfach mal als Pinguin über den weißen Sandstrand watscheln.

Auf einer Reise habe ich die Möglichkeit, die alten Systeme abzuschalten und freue mich, Neues aufzunehmen, runter von der Eisscholle. Neue Erfahrungen zu machen, wie z.B. stundenlang anstatt vor netflix, an einem Wasserloch mitten in Afrika zu sitzen und wilde Tiere zu beobachten. Ich lerne andere „Pinguine“ kennen und gehe ein Stück Seite an Seite mit ihnen und höre ihre Sichtweise auf das Leben.

Nicht selten lerne ich dabei mich selbst besser kennen und kann die guten Dinge der anderen für mich adaptieren und mich ein bisschen gesünder machen. Damit der Akku geladen bleibt, halte ich mich ganz an die Worte des Dalai-Lamas: „Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.“

(Sara H., Creation, DDB Health Germany)

04_Website_Shot_April

Shot for health / April 2018

Gas geben, von Anfang an – Durchziehen, in allem, was man macht. Stress abbauen, Widerstandskraft aufbauen und allzeit bereit für eine überraschende Wendung im täglichen Ablauf. Was heute so ist, kann morgen schon ganz anders sein. „Der starke Mann ficht, der kranke Mann stirbt,“ schreibt Bertolt Brecht einem der Helden seiner Dreigroschenoper auf den Leib. Da heißt es, fit bleiben.

Auf die kurze Distanz oder den „long distance run“, beides hat seine Berechtigung, das eine stärkt die Schnellkraft, das andere auf Dauer, untertourig, das Herz. So muss jeder sein Programm für seine Gesundheit finden. Mit „Power from the Start“…

(Alexander M., Creation DDB Health Germany)

Shot for health / März 2018

Schauen Sie einmal in die Gesichter der Menschen, die zu einem Kuchenbuffet gehen! Da sehen Sie freudige Erwartungen und oft ein verträumtes Lächeln. Und somit ist klar: Backen, Genießen und Gesundheit gehören zusammen und ergänzen sich hier zu einem wunderbaren Wohlgefühl.

Hierzu gehören die Vorfreude auf ein tolles Zusammenspiel von angenehmen, würzigen Aromen und auf viele positive Assoziationen. Da fällt einem die Schwarzwälder Kirschtorte aus der Kindheit ein, da schmeckt man wieder den köstlichen Mandelkuchen aus dem Urlaub und da nimmt man erfreut den Duft aus Backstuben wahr – ein Geschenk des Himmels.

Selbst einen Kuchen zu backen ist nicht nur Kreativität, sondern auch Urlaub für die Seele. Da geht es um Geschmackserlebnisse, um eine Auszeit vom Alltag und die Vorfreude, anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Das ist einfach ERSTE SAHNE.

(Sarah J., Medical Department, DDB Health Germany)

Website_Shot_Februar

Shot for health / Februar 2018

Wenn ich nach einem Ort suche, der für mich für Gesundheit steht, dann ist es Sylt – ein Fleck Erde, an dem alles irgendwie ein bisschen anders ist.

Ein Ort, an dem man nicht traurig ist, wenn die Sonne nicht scheint, man sich aber umso mehr über sie freut. Ein Ort, an dem Regen nicht unangenehm ist und die gute Laune verdirbt, sondern einfach dazu gehört. Wo Wind nicht anstrengend ist, sondern es Spaß macht, sich mit ihm zu messen.

Die Natur spüren mit ihrer ganzen Ehrlichkeit, den Horizont über dem sich ständig verändernden Meer entdecken, die Ruhe in den Dünen einsaugen, den Möwen am Strand zuschauen, das Wasser beobachten, wenn es sich zurückzieht und wenn es langsam in den Prielen wieder steigt – darin steckt für mich pure Gesundheit. Einfach MEERWERT.

(Stefanie D., CEO DDB Health Germany)

Shot for health / Januar 2018

Davos, Schweiz, Kanton Graubünden. Ein gesunder Ort, nicht nur der Lungensanatorien wegen. Aber Asthma, COPD und Tuberkulose werden dort bis heute in Fachkliniken behandelt. Das schweizerische Lawineninstitut befindet sich dort. Das World Economic Forum findet alljährlich statt in der am höchstgelegensten Stadt Europas.

Ein geschäftiger Ort, bei weitem nicht so mondän wie das gleich überm Berg liegende St. Moritz. Im Sommer wie im Winter Wanderungen die Schatzalp, den „Zauberberg“ hoch, auf den Spuren Thomas Manns, seines Mieleins, die dort einige Zeit zur Kur weilte. Fast persönliche Begegnungen auf dem Weg nach oben mit den Protagonisten Hans Castorp, Mynheer Peeperkorn, und nicht zuletzt mit dem verarmten Philosophen Settembrini.

Oft versucht, den Zauberberg dort auch zu lesen, geht nicht, man sucht das Buch draußen vor der Tür und das Draußen zwischen den Seiten des Buches. Tagen unablässigen weltuntergangsbeschwörenden Schneefalls folgen über Nacht Tage der herrlichsten Klarheit. Dazwischen nur wenig Übergang. Freiheit im Kopf, Gesundheit für den Körper und den Geist.

(Alexander M., Creation DDB Health Germany)